zurückhome

Häufig gestellte Fragen ( FAQ )


Es gibt sehr viele Fragen, die uns immer wieder gestellt werden.
Teils sind es Fragen, die eigentlich selbstklärend sind, teils erhalten wir Anfragen, die tatsächlich nicht einfach zu beantworten sind.
Diese Fragen werden wir im laufe der Zeit an dieser Stelle veröffentlichen und ausführlich beantworten.

⏵ Wie kann ich als Vereinsmitglied mein Passwort ändern?
⏵ Wo finde ich die Online-Hilfe?
⏵ Kann ich einen Termin für eine Online-Hilfe vereinbaren?
⏵ Wie Anonym bin ich auf dieser Vereinswebseite?
⏵ Was ist mit den Bonuspunkten der alten Webseite?

Wie kann ich als Vereinsmitglied mein Passwort ändern?

Um es für unsere Vereinsmitglieder so einfach wie möglich zu machen, ist Ihr Passwort gleich Ihrem Geburtstag.
Da wir keinerlei wichtigen Daten auf unserer Vereinswebseite über Sie gespeichert haben, können wir diesen minimalen Zugangsschutz nutzen, ohne Gefahr zu laufen, dass Daten von Ihnen in die falschen Hände geraten. Die Änderung Ihres Passwortes ist daher nicht möglich.
↑  Nach oben

Wo finde ich die Online-Hilfe?

Da unsere Vereinswebseite nicht nur Mitglieder besuchen, sondern auch Häcker und vor allem Menschen (und Roboter),die Spam verteilen möchten, haben wir die Online-Hilfe in den "Geschützten Bereich" gepackt, damit nur Vereinsmitglieder zugriff darauf haben.
Würden wir das Online-Hilfe-Formular weiterhin im öffentlichen Bereich belassen, würden wir in Spamanfragen ersaufen.
Klicken Sie einfach auf der Startseite auf "Bereits Mitglied" und loggen Sie sich dort mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Geburtstag ein.
Jetzt müssen Sie lediglich ein wenig "lesen" und schon kann die Online-Hilfe beginnen.
↑  Nach oben

Kann ich einen Termin für eine Online-Hilfe vereinbaren?

Großes "NEIN" mit einem kleinen "aber".
Grundsätzlich können wir keine Termine für eine Online-Hilfe vereinbaren, da wir nicht den ganzen Tag für den Kölner PC Freunde e.V. tätig sein können. Während unserer Öffnungszeiten einen Termin zu vereinbaren ist nicht nötig, da ein Rückruf (innerhalb unserer Öffnungszeiten) für eine Online-Hilfe immer innerhalb weniger Minuten erfolgt.
Es kann jedoch vorkommen, dass wir einen Termin vereinbaren, wenn:

* Eine Online-Hilfe innerhalb der Öffnungszeiten nicht möglich ist.
* Eine Online-Hilfe innerhalb der Öffnungszeiten zu lange dauern würde.
* Ein anderer wichtiger Grund für eine Terminvergabe vorliegt.

Wir versuchen den Vereinsmitgliedern zu helfen, wann immer es geht, da wir den Verein aber ehrenamtlich führen und wir zwischendurch auch mal arbeiten gehen müssen, sollten die Online-Hilfen auf die Öffnungszeiten beschränkt bleiben. Sollten Sie einen Notfall mit Ihrem Computer, Notebook oder Handy haben, nutzen Sie unseren Spenden-pflichtigen Notfall-Knopf. Hier sind auch Hilfen außerhalb unserer Öffnungszeiten möglich.
↑  Nach oben

Wie Anonym bin ich auf dieser Vereinswebseite?

Lieber User, liebes Vereinsmitglied,
tatsächlich taucht diese Frage öfters auf, als man denkt.
Auf unserer neuen Vereinswebseite (08.12.2023) sind keinerlei persönliche Daten, außer Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Geburtstag als Passwort in einer geschützten Datei hinterlegt. Selbst wenn es jemand Fremden möglich wäre, sich diese Daten zu beschaffen, könnte er nichts damit anfangen.
Wir garantieren, dass weder Namen noch E-Mail-Adressen oder gar Anschriften gespeichert sind.
Jeder Nutzer unserer Vereinswebseite ist also 100 % anonym.
↑  Nach oben

Was ist mit den Bonuspunkten der alten Webseite?

Das Bonuspunktesystem konnte leider nicht mit in die neue Vereinswebseite übertragen werden.
Sollte es Mitglieder geben, die auf diesen Bonuspunkten bestehen, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
↑  Nach oben