Unsere Vereinswerkstatt (auf die wir mit Recht sehr stolz sind) steht jedem Vereinsmitglied zur Verfügung.
Ein persönlicher Besuch in unserer Vereinswerkstatt und die Nutzung durch Nicht-Mitglieder ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Vereinswerkstatt ist eine Zusatzleistung und somit kein Bestandteil der Mitgliedschaft.
Seit der Gründung des Kölner PC Freunde e. V. haben wir unsere Vereinswerkstatt stets erweitert und auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Wir können Reparaturen an fast allen Geräten durchführen: Computer, Notebooks, Handys und Tablets. Ebenso möglich sind Datensicherungen und Datenwiederherstellungen von Festplatten und USB-Datenträgern auf semiprofessionellem Niveau.
Sämtliche Arbeiten werden in einem speziell präparierten Raum durchgeführt, der mit einer eigenen Erdung und stabilisierter Stromversorgung ausgestattet wurde. Die meisten Werkzeuge konnten wir von zertifizierten Fachwerkstätten ergattern (meistens großzügige Spenden).
Ebenso beziehen wir fast alle Ersatzteile von den jeweiligen Herstellern als Direktlieferung, genau wie eine Fachwerkstatt.
Der Ablauf einer Reparatur:
Sie melden uns ein defektes Gerät (PC, Notebook, Handy, Tablet o. Ä.) per Telefon oder unserer Vereinswebseite. Ein ehrenamtlich arbeitender Techniker stellt Ihnen einige Fragen, um den Fehler besser eingrenzen zu können. Nach der »Bestandsaufnahme« teilen wir Ihnen die Adresse mit, zu der Sie das gut verpackte Gerät per Post verschicken. Sobald das Paket bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie die erste Meldung von uns und wir beginnen mit der Arbeit.
Wenn keine Ersatzteile bestellt werden müssen, geht Ihr repariertes Gerät in der Regel am nächsten Tag wieder auf die Rückreise. Müssen wir jedoch Ersatzteile bestellen, verlängert sich der »Rückreisetermin« dementsprechend. Wir versuchen immer schon bei der ersten Kontaktaufnahme festzustellen, welche Ersatzteile benötigt werden, um diese ggf. vorbestellen zu können, um die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.
Zu guter Letzt informieren wir Sie (meist telefonisch) über die Fertigstellung der Reparatur und dass sich das Paket auf dem Rückweg befindet.
Bitte beachten Sie hier folgende Regeln:
* Pakete, die keinen „Auftragsschein“ beinhalten, werden kommentarlos zurückgesendet.
* Es muss immer das originale Netzteil dem Paket beigefügt werden.
* Geräte, an denen bereits andere „Werkstätten“ Murks gebaut haben, werden ebenfalls kommentarlos zurückgesendet, wenn uns das vorher nicht mitgeteilt wurde.
Begründung dieser Regeln:
Aus versicherungstechnischen Gründen dürfen wir nur originale Netzteile verwenden, sonst würden unsere Versicherungsprämien buchstäblich explodieren. Ebenso dürfen wir nicht an den Geräten arbeiten, wenn wir keinen schriftlichen Auftrag haben. Es ist in der Vergangenheit einfach zu häufig vorgekommen, dass uns vorgeworfen wurde, dass wir Arbeiten ausgeführt hätten, zu denen wir nicht berechtigt waren. Und zu guter Letzt nehmen wir keine Geräte an, die in „sogenannten“ Werkstätten bereits so zugerichtet wurden, dass man diese Geräte kaum noch als solche erkennen konnte. Nur wenn uns vorher gesagt wird, dass sich eine andere Werkstatt bereits an dem Gerät ausgelassen hat, es aber nicht reparieren konnte, können wir so etwas überhaupt annehmen. Auch in solchen Fällen werden wir alles Mögliche versuchen, Ihr Gerät zu retten. Aber auch wir müssen uns an die gesetzlichen Vorgaben halten.