Ein ganz großes JA. Alles, was Sie benötigen, um Hilfe von uns zu erhalten, ist Ihre Mitgliedsnummer. Seit vielen Jahren sind unsere ehrenamtlich arbeitenden Techniker bemüht, immer so schnell und effektiv zu helfen, wie nur möglich.
Nachdem Sie Mitglied im Kölner PC Freunde e. V. geworden sind, erhalten Sie eine Mitgliedsnummer von uns, die sich niemals ändert und leicht zu merken ist. Mit dieser Nummer loggen Sie sich mithilfe Ihres Geburtstages (als Passwort) auf unserer Vereinswebseite ein und können uns unkompliziert mitteilen, auf welche Art Sie Hilfe von uns erhalten möchten.
Die Onlinehilfe kann immer zu unseren Öffnungszeiten genutzt werden. Da wir unsere Dienste ausschließlich ehrenamtlich anbieten, ist eine „rund um die Uhr Betreuung“ leider nicht möglich. Wir versuchen aber immer, unsere Onlinehilfen so oft anzubieten, wie möglich (vielfach auch außerhalb unserer Öffnungszeiten). Mit der Onlinehilfe (auch Fernwartung genannt), können wir 95 Prozent der gemeldeten Probleme beheben. Sollte eine Problemlösung nicht möglich sein, kann unsere Vereinswerkstatt genutzt werden, die sich um die restlichen 5 Prozent kümmert.
Das Support-Ticket-System ist für die Fragen zwischendurch gedacht. Wenn Sie eine Frage an uns stellen möchten, die telefonisch nicht so einfach zu beantworten ist, oder wenn Sie uns Daten übermitteln möchten, die sich auf eine bevorstehende oder durchgeführte Onlinehilfe beziehen, ist das Support-Ticket genau das Richtige. Ob Änderungen Ihrer persönlichen Daten oder uns Bilder von einem defekten Gerät zusenden.... hier ist alles möglich. Und das alles nur mit der Eingabe einiger weniger Daten. „Einfach“ kann so „Einfach“ sein.
Auch die Meldung eines Notfalls kann im geschützten Mitgliederbereich ganz einfach abgesetzt werden. Notfälle werden immer besonders schnell bearbeitet. Allerdings erwarten wir von unseren Mitgliedern eine kleine Spende (wie viel gespendet wird, entscheidet unser Mitglied selbst), da die Notfallhilfe außerhalb unserer Öffnungszeiten für uns sehr aufwendig ist. Wir freuen uns über den einen Euro genauso wie über eine großzügigere Spende. Hier zählt jeder Cent und der gute Wille unserer Vereinsmitglieder. Wir lassen niemanden alleine. Lassen Sie sich keine grauen Haare wachsen, weil Ihr Computer, Tablett oder Handy mal wieder nicht so will, wie Sie es erwarten. Sprechen Sie uns einfach an.
Zu guter Letzt gibt es auch noch das Telefon. Da wir ein Onlinehilfeverein sind, sollte diese Möglichkeit jedoch immer erst gewählt werden, wenn keine andere Hilfe möglich ist. Erst wenn der Computer nicht mehr funktioniert oder das Internet ausgefallen ist, rufen Sie uns bitte an, damit wir Ihnen auch hier weiter helfen können. Kommen Sie mit den Geräten noch ins Internet, nutzen Sie bitte immer die Möglichkeiten auf unserer Vereinswebseite, die wir aus diesem Grund sehr einfach gehalten haben. Ständig kommt es vor, dass Vereinsmitglieder, obwohl der Computer noch mit dem Internet verbunden ist, zum Telefon greifen und somit aus Bequemlichkeit den Ablauf des Vereinsbetriebes stören. Unsere ehrenamtlichen Techniker müssen in solchen Fällen das Mitglied auf die Vereinswebseite leiten, um dort unser Onlinehilfe-Programm herunterzuladen, damit wir letztlich doch eine Onlinehilfe durchführen können. Innerhalb dieser Telefonzeit hätten wir wahrscheinlich bereits einem anderen Mitglied helfen können, ein Problem per Onlinehilfe zu lösen.
Aber wie Sie uns auch immer um Hilfe bitten, Sie werden feststellen, dass wir sind, Sie mit Ihren Computerproblemen nicht alleine zu lassen.
„EINFACH“ kann so „EINFACH“ sein, wenn Sie uns dabei nur ein wenig unterstützen.