Hi there,
ich finde es schade, dass in der Forenübersicht kein Datum angezeigt wird. Ich fände es schön, wenn man auf einen Blick sehen könnte, von wann ein Beitrag ist bzw. von welchem Tag die letzte Antwort stammt.
Gänzlich uninteressant finde ich, von welcher 'Nummer' der 'letzte Beitrag' stammt. Warum verzichtet ihr eigentlich auf das Datum?
Edit: habe gerade gesehen, dass ich das im Februar schonmal gefragt habe und auch eine ausführliche Antwort darauf bekam. Wußte ich aber nicht mehr, sonst hätte ich nicht noch mal nachgefragt. Schade finde ich es aber immer noch, denn ich persönlich würde mir ein Datum wünschen...
Anmerkung eines Admins:
Hallo,
das ist eine sehr gute Frage, die eigentlich ausgesprochen einfach zu beantworten ist, aber wahrscheinlich nur von keinem „richtig“ verstanden wird.
Da wir dieses Forum auf einem privaten Server laufen lassen, möchten wir die Serverlast so gering wie möglich halten.
Der zweite Grund ist schlicht und einfach der, dass wir in unserer schnelllebigen Zeit schon genug unter Druck stehen.
Ist das Datum wirklich sooo wichtig? Am Ende wird doch nur bewertet, wie schnell jemand auf etwas geantwortet hat.
Eine gut gestellte Frage kann auch immer zeitlos sein. Wenn es um ein bestimmtes Datum innerhalb einer Frage geht (ob Tageszeit oder Jahreszahl), dann kann das gerne innerhalb des Postings geschrieben werden.
Wir sind der Meinung, dass es nicht von Interesse ist, ob eine Frage vor einer Minute oder vor 5 Jahren gestellt wurde.
Es gibt aber noch einen dritten Grund.
Da wir ein sehr großer Verein sind, aber unsere Mitglieder (na, sagen wir mal) etwas schreibfaul sind, bekamen wir gerade deshalb hier und da mal die Anfrage, warum in manchen Foren der letzte Beitrag schon Wochen oder gar Monate gemacht wurde. Um unsere Mitglieder und den Verein vor diesen Anfragen zu schützen, haben wir das Datum in der Übersicht entfernt. Im eigentlichen Beitrag ist das Datum aber sichtbar.
Mit Kölschem Gruß
Das gesamte KPCF-Team
Und nochwas ist mir aufgefallen: Könnte man den neuesten Beitrag hier nicht nach oben verschieben? Ich finde es irritierend, dass sich oben nichts ändert und man erst bis runter scrollen muss, um die neuen Beiträge zu sehen.
Edit: habe ganz unten bei jedem thread die Möglichkeit gefunden, nach Aufsteigend und Absteigend zu sortieren (bei Absteigend sind die neuesten Beiträge oben).
Edit 2: leider bleibt das nicht so. Es springt jedesmal wieder auf Aufsteigend zurück :-(
Anmerkung eines Admins:
Ein Forum ist in der Regel so aufgebaut, dass am Anfang die Frage steht und darunter die Antworten. Für jedes Forum eine eigene Einstellung vorzunehmen, wäre einfach zu zeitaufwendig. Die Funktion der Reihenfolge (zu finden unter dem letzten Beitrag) ist immer nur für diesen Beitrag vorgesehen.
Sie können jedoch im "Persönlichen Bereich" (wenn Sie oben rechts auf Ihren Namen oder Mitgliedsnummer klicken) unter »Einstellungen ⇾ Anzeigeoptionen ändern«, die Ansicht unserer Vereinswebseite selber anpassen. Diese Einstellungen bleiben (für Sie) nach dem Login erhalten.
LG Marlene