Unsere Vereinswerkstatt.

In diesem Bereich informieren wir Sie über wichtige Änderungen und allgemeine Bekanntmachungen. Auch werden in diesem Bereich immer wieder Themen, die wir für "sehr wichtig" halten, veröffentlichen um die Sichtbarkeit des Themas zu erhöhen.
Bitte schauen Sie regelmäßig hier vorbei. Gerne können Sie jedes Thema Kommentieren
Admin
Administrator (Frank, Martina, Thomas, Michi, Andreas, Stephan und einige andere)
Unsere Vereinswerkstatt.

Beitrag von Admin »

Die Vereinswerkstatt des Kölner PC Freunde e.V. pc2
Unsere Vereinswerkstatt (auf die wir mit Recht sehr stolz sind) steht jedem Vereinsmitglied zur Verfügung. happy2

Ein persönlicher Besuch in unserer Vereinswerkstatt und die Nutzung durch Nicht-Mitglieder ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Die Vereinswerkstatt ist eine Zusatzleistung und ist somit kein Bestandteil der Mitgliedschaft.

Seit der Gründung des Kölner PC Freunde e. V. haben wir unsere Vereinswerkstatt stets erweitert und auf dem neusten Stand der Technik gehalten.

Wir können Reparaturen an fast allen Geräten durchführen: Computer, Notebooks, Handys und Tablets, sind ebenso möglich wie Datensicherungen und Datenwiederherstellungen von Festplatten und USB-Datenträgern auf semiprofessionellem Niveau.

Sämtliche Arbeiten werden in einem speziell präparierten Raum durchgeführt, der mit einer eigenen Erdung und stabilisierter Stromversorgung ausgestattet wurde.

Die meisten Werkzeuge konnten wir von zertifizierten Fachwerkstätten ergattern (meistens großzügige Spenden).
Ebenso beziehen wir fast alle Ersatzteile von den jeweiligen Herstellern als Direktlieferung, genau wie eine Fachwerkstatt.

Der Ablauf einer Reparatur: ⁣

Sie melden uns ein defektes Gerät (PC, Notebook, Handy, Tablet o. ä.) per Telefon oder unserer Vereinswebseite.
Ein ehrenamtlich arbeitender Techniker stellt Ihnen einige Fragen, um den Fehler besser eingrenzen zu können.
Nach der »Bestandsaufnahme« teilen wir Ihnen die Adresse mit, zu der Sie das gut verpackte Gerät per Post verschicken.
Sobald das Paket bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie die erste Meldung von uns und wir beginnen mit der Arbeit.
Wenn keine Ersatzteile bestellt werden müssen, geht Ihr repariertes Gerät in der Regel am nächsten Tag wieder auf die Rückreise.
Müssen wir jedoch Ersatzteile bestellen, verlängert sich der »Rückreisetermin« dementsprechend. Wir versuchen immer schon bei der ersten Kontaktaufnahme festzustellen, welche Ersatzteile benötigt werden, um diese ggf. vorbestellen zu können, um die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.
Zu guter Letzt informieren wir Sie (meist telefonisch) über die Fertigstellung der Reparatur und dass sich das Paket auf dem Rückweg befindet.

In diesem Forum können Sie uns gerne Fragen zu unserer Vereinswerkstatt stellen.
Auch Danksagungen nach einer erfolgreichen Reparatur halten die Moral in unserer »Technikhöhle« auf einem hohen Niveau.

Klicken Sie hier, um zu Antworten Kostenloser PC Check-up ? Spenden
247813
Verdiente durch Beiträge schreiben bereits 0,80 Euro
Verdiente durch Beiträge schreiben bereits 0,80 Euro
Re: Die Vereinswerkstatt des Kölner PC Freunde e.V.. Kostenlose Nutzung für alle Vereinsmitglieder.

Beitrag von 247813 »

Hallo liebes KPCF-Team,
ich habe heute mein repariertes Notebook zurückbekommen.
Leider habt Ihr vergessen, eine Rechnung beizulegen. Jetzt wollte ich mal nach dem Preis fragen, den ich zahlen muss.

Ich erkenne mein Notebook überhaupt nicht mehr wieder..... Es blitzt und blinkt aus allen Ecken und es läuft sehr viel besser und schneller als vor der Reparatur.

Vielen Dank für euer Mühe. klatsch
Anmerkung eines Admins:
Hallo,
da wir keine Erstzeile einbauen mussten, ist die Reparatur für unsere Vereinsmitglieder kostenlos.
Sie hatten ja einen bezahlten Rückschein beigelegt, darum müssen Sie selbstverständlich auch für den Postweg nichts zusätzlich bezahlen.
Die Reinigung, der bei uns eingehenden Geräte, ist (hoffentlich nicht nur für uns) immer schon eine Selbstverständlichkeit gewesen.

Ich bin gerne in diesem Forum, da ich hier noch keine beleidigende Worte gelesen habe, wie in allen anderen Foren. Toll, dass hier ein ruhiger und respektvoller Umgang miteinander gepflegt wird.
246000
Verdiente durch Beiträge schreiben bereits 0,30 Euro
Re: Die Vereinswerkstatt des Kölner PC Freunde e.V.. Kostenlose Nutzung für alle Vereinsmitglieder.

Beitrag von 246000 »

Ein herzliches Dankeschön an die Techniker des Kölner PC Clubs.

Nachdem ich mich sehr lange mit einem viel zu langsamen Notebook herumgeärgert hatte, wurde mir bei einer routinemäßigen Kontrolle meines ca. 6 Jahre alten Laptops angeboten, eine SSD-Festplatte einzubauen uns somit die Geschwindigkeit signifikant zu erhöhen. Gesagt, getan. Ich habe mein Laptop in die Werkstatt geschickt und nur 4 Tage später per Post zurückbekommen.

Nicht nur, dass es fast perfekt sauber war, es ist auch um einiges schneller geworden.

Für den Austausch und die Arbeit musste ich als Vereinsmitglied nichts bezahlen. Lediglich die Kosten für den Postweg musste ich bezahlen. Die Festplatte hatte ich Online bestellt und direkt zum Verein senden lassen. Somit musste der Verein nicht in Vorkasse für die SSD-Festplatte treten.

Bei einer „normalen“ PC Werkstatt hätte ich dafür inklusive Transport, Arbeit und Festplatte ca. 150 Euro (wenn nicht mehr) bezahlt. In meinem hochgeschätzten Verein musste ich nur 11,90 Euro bezahlen.

Ich danke euch und werde versuchen, so viel Werbung wie möglich für euch zu machen.

246489
Verdiente durch Beiträge schreiben bereits 0,60 Euro
Verdiente durch Beiträge schreiben bereits 0,60 Euro

Beitrag von 246489 »

Vielen Dank, dass ihr mein Gerät in eurer kostenlosen PC Werkstatt repariert habt.

Ich denke mal, dass die Laptopreparatur in einer normalen Laptopwerkstatt zwischen 100 und 150 Euro gekostet hätte. Hier habe ich lediglich die Portokosten bezahlt. Somit hat sich die Mitgliedschaft schon mehrfach bezahlt gemacht.

Nochmals vielen Dank.
Anmerkung eines Admins:
Hallo,
wir haben mal nachgerechnet und wären als eine „kommerzielle PC-Werkstatt“
auf ca. 70–90 Euro (+Porto) gekommen. frech6

Robertrot
Re: Unsere Vereinswerkstatt. Kostenlose Nutzung für alle Vereinsmitglieder.

Beitrag von Robertrot »

Hallo liebe PC Freunde,

habe gelesen, das Ihr Geräte (Notebooks, Laptops und Computer) kostenlos repariert, wenn ich Mitglied im Verein bin.
Muss ich vorher Mitglied sein, oder reicht es wenn ich Mitglied werde wenn ich ein defektes Gerät einsende ?
Anmerkung eines Admins:
Hallo, das ist nicht ganz einfach zu beantworten. denk2
Wir sind zwar keine Versicherungsgesellschaft, bei der die Versicherung unbedingt vor dem Schadensfall abgeschlossen werden muss, aber um den Verein zu unterstützen, sollte eine Mitgliedschaft „im besten Fall“ vorher abgeschlossen werden. smilie_verl4

Robertrot

Beitrag von Robertrot »

Ich hätte da ein Laptop, das nicht mehr funktioniert. Habe bereits in einer PC-Werkstatt nachgefragt. Die wollen erst einmal einen Kostenvoranschlag machen der dann später angerechnet werden soll. Wie geht ihr mit einer solchen Sache um ? denk3 Anmerkung eines Admins:
Selbstverständlich kümmern wir uns gerne um Ihr defektes Gerät.
Da unsere Vereinswerkstatt (wie der Name schon sagt) nur von unseren Mitgliedern genutzt werden kann, müssen Sie vor der Übergabe Mitglied im Verein werden.
Bevor Sie uns das Gerät zusenden, stellen wir einige sehr eng gefasste Fragen, um festzustellen, was dem "Patienten" überhaupt fehlt.
Einen Kostenvoranschlag gibt es bei uns nicht, da die Reparatur für unsere (Vereinsmitglieder) immer kostenlos ist.
Lediglich die Versandkosten und die Ersatzteile müssen von Ihnen bezahlt werden.

247041
Verdiente durch Beiträge schreiben bereits 0,40 Euro
Verdiente durch Beiträge schreiben bereits 0,40 Euro

Beitrag von 247041 »

Ihr seid wirklich UNSCHLAGBAR verl5

Mein Notebook wollte nicht mehr starten. Nach einem langen Gespräch mit euch wurde telefonisch festgestellt, dass die Festplatte den Geist aufgegeben hatte.
Gerät gut verpackt und zu euch in die Werkstatt geschickt. Schon am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von euch, dass es angekommen sei und ihr euch an die Arbeit machen würdet. Wieder ein paar Stunden später kam der nächste Anruf, dass alles fertig sei und das Notebook wieder auf dem Rückweg ist.
Leider hat der Rücktransport dieses Mal 2 Tage gedauert (aber das ist ja nicht eure Schuld).
Notebook ausgepackt, aufgeklappt und angeschaltet. Alles läuft super schnell, als hätte ich es mit einem neuen Gerät zu tun.

Es wurde eine neue SSD Festplatte eingebaut und einen Großteil meiner Daten konntet Ihr auch noch retten.

Bezahlt habe ich lediglich 12 Euro für den hin und Rückversand und 36 Euro für die neue Festplatte.

In einem normalen Geschäft hätte ich locker 150-200 Euro dafür bezahlt.

Ihr seid echt UNSCHLAGBAR Anmerkung eines Admins:
love_1 Ist ne Fingerübung für uns verl3

245922
Verdiente durch Beiträge schreiben bereits 0,50 Euro

Beitrag von 245922 »

1 A Leistung für fast kein Geld

Leider ist mir Cola über meine Notebooktastatur gelaufen. frech6

Die Tastatur wurde ausgetauscht und die Festplatte gegen eine SSD ersetzt.

Alles läuft wieder wie geschmiert und super schnell.

Bezahlt habe ich nur die Tastatur, die Festplatte und das Porto. Die Arbeiten wurden nicht berechnet, da ich ja Mitglied bin.

Unschlagbar und eine 1A Leistung. love_1

Vielen Dank

Rudolf Main
Verdiente durch Beiträge schreiben bereits 0,10 Euro
Verdiente durch Beiträge schreiben bereits 0,10 Euro

Beitrag von Rudolf Main »

Hallo liebes PC Team.

Ich konnte es kaum glauben, als ich den ersten Kontakt mit euch aufgenommen habe. Da ich echt am Rande der Verzweiflung war, habt ihr mir angeboten, das defekte Notebook gleich vorbei zu schicken, obwohl ich nicht einmal Mitglied in eurem Verein bin.
Nachdem ich es nur wenige Tage später wieder bekommen habe, staunte ich nicht schlecht.
Es läuft besser, als vorher happy2
Vielen Dank für euren Einsatz. Eine großzügige Spende ist euch sicher. bonus_v_1

Rudolf Main

247123
Re: Unsere Vereinswerkstatt.

Beitrag von 247123 »

Hallo nochmals! Vor ein paar Minuten habt Ihr meinen PC wieder schneller gemacht. Dafür ein HERZLICHES DANKESCHÖN! (einen Kommentar habe ich im Gästebuch schon hinterlassen)
Mein zweites Anliegen betraf meine SD-Karte, die von der Kamera und vom PC nict mehr erkannt wird. Die Versuche diese mit enem Programm wieder auszulesen und abzuspeichern scheiterte! Gerne würde ich Euer Angebot annehmen und Euch diese Karte zusenden.
Leider fand ich auf Eurer Seite -auch unter Kontakte- keine aktuelle Adresse, wo ich die Karte hinsenden kann. Gilt die alte noch??
Anmerkung eines Admins:
Die neue Werkstattadresse geben wir nur auf Anfrage heraus, da an dieser Adresse kein Publikumsverkehr zugelassen ist.
Ich sende Ihnen eine PN mit unserer Werkstattadresse. happy2
50735 Köln, AmsterdamerStr.230
Kommt ihr in den nächsten Tagen/Wochen dazu? Oder sollte die Zusendung später erfolgen?
Mit der Karte sende ich Euch auch noch einen bereits frankierten Rückumschlag bei, nicht nur um die Karte wieder zurückzusenden, ganz besonders freuen würde ich mich, wenn ihr den Umschlag mit Eueren Werbekarten auffüllt, damit ich für Euch wieder Werbung machen kann.
Außerdem sende ich Euch noch eine kl. Schraube von meinem aktuellen PC, der einige davon verloren hat. OK?
Anmerkung eines Admins:
Einfach zusenden. Wir legen dann ein paar Karten von uns dazu. cat7
Viele liebe Grüße aus Oberschwaben
alexander ( 24 71 23 )

Klicken Sie hier, um zu Antworten

Erstellen Sie einen kostenlosen Account oder melden Sie sich an,
um an der Diskussion teilzunehmen und Geld zu verdienen.

Online Geld verdienen ?
Ja, dass ist möglich !
»Klicken Sie hier«.

Einen kostenlosen Account erstellen

Es dauert nur eine Minute
Probleme beim Login? 0221-16902900

Registrieren

Einloggen